Wirtschaftsförderung trifft auf Armaturen-Informations-System der Fa. TechnoPipe Gesellschaft für Pipeline- und Anlagentechnik mbH aus Wehrheim.

Ausgesucht wurden Schieber in der Aussiger Straße. Nun ist eine Schieberdrehmaschine nichts grundsätzlich Neues, aber eine Armatur die wertvolle Daten über ein simples Handybetriebssystem ins GIS überträgt, etwas Außergewöhnliches. Gesprächsthema sind dann neben dem maximalen Drehmoment, der Drehzahl, dem integrierten Drehmomentzähler, dem Armaturenschlüssel auch die Daten die direkt beim Lösen des Schiebers mittels Bluetooth im Handy ausgewertet werden können.

Mit dem Armaturen-Informations-System der Firma Modec, an dessen Entwicklung die TechnoPipe GmbH, aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung im Bereich präventiver Instandhaltung an Rohrnetzen, Anteil hatte, soll ein neues Geschäftsfeld erschlossen werden. Vor dem Hintergrund der Digitalisierung in der Wasserwirtschaft (SmartCity, BIM, etc.) gewinnt die Erhebung infrastruktureller Leistungsdaten eine zunehmende Bedeutung. Hier will das Wehrheimer Unternehmen Teil dieser innovativen Entwicklung sein.

Herr Fuß äußerte seine Dankbarkeit für die Bereitschaft der Gemeinde Wehrheim diesen Technologietest unter echten Bedingungen durchführen zu dürfen.

Die Gemeinde bedankt sich ebenso bei dem Wehrheimer Unternehmen für diesen Test in unserer Kommune.