Trinkwasser-Ampel

Die Trinkwasser-Ampel

Hier finden Sie die aktuellen Informationen zur Wasserampel des Wasserbeschaffungsverbandes Usingen, der sich aus den Kommunen Usingen, Neu-Anspach und Wehrheim zusammensetzt.

Helfen Sie bitte mit Trinkwasser zu sparen!

Internetseite Wasserampel des Wasserbeschaffungsverbandes Usingen

Mit der Einführung einer Trinkwasser-Ampel möchten wir die Bürger:innen auf einen bewussten Umgang mit dem Lebensmittel Nr. 1, dem Trinkwasser aufmerksam machen.

• Grüne Phase - Trinkwasserverbrauch im Durchschnittsbereich
  • Gelbe Phase - Trinkwasserverbrauch deutlich über Durchschnittsbereich
  • Rote Phase - Trinkwasserverbrauch erreicht Spitzenwerte

Wasserampel zeigt die grüne Phase:

Der aktuelle Trinkwasserverbrauch in den Kommunen liegt im Durchschnittsbereich, so dassdieser durch die Eigengewinnung und den Fremdbezug gedeckt werden kann.

Trotzdem sollten die Verbraucher sparsam mit Trinkwasser umgehen und überlegen, welche Maßnahmen wirklich notwendig sind.

Wasserampel zeigt die gelbe Phase:

Der aktuelle Trinkwasserverbrauch in den Kommunen liegt deutlich über dem Durchschnittsverbrauch und kann nur durch erhöhten Fremdbezug gedeckt werden. Um den Trinkwasserverbrauch zu reduzieren, sollten die Verbraucher

• Unbedingt sparsam mit Trinkwasser umgehen.
  • Die Bewässerung von Gärten/Rasen einschränken.
  • Keine Pools oder Zisternen befüllen oder nachspeisen.
  • Keine Fahrzeuge, Gebäude oder Terassen mit Trinkwasser säubern.

Bitte sprechen Sie unbedingt notwendige größere Entnahmemengen an Trinkwasser mit uns ab.

Wasserampel zeigt die rote Phase:

Der aktuelle Trinkwasserverbrauch erreicht Spitzenwerte. Um den Ausruf eines Trinkwassernotstands zu vermeiden und die weitere Sicherstellung des Trinkwassers gewährleisten zu können, muss der Verbrauch deutlich gesenkt werden. Zusätzlich zu den Vorgaben während der gelben Phase wird nundarum gebeten,

• Die Garten-/Rasenbewässerung zu unterlassen (Ausnahme von Neuanpflanzungen)!
  • Keine größeren Mengen an Trinkwasser (auch nicht über Standrohre) zu entnehmen!

Trinkwassernotstand

Kann der Trinkwasserverbrauch nicht reduziert werden und der Bedarf nicht mehr durch Eigengewinnung und Fremdbezug gedeckt werden, kann die Gemeinde den Trinkwassernotstand beschließen.

Aktuelle Ampelanzeige