Ausbau der Sirenenanlagen im Gemeindegebiet zur Warnung der Bevölkerung bei Katastrophen-1

Derzeit verfügt die Gemeinde Wehrheim über 4 Sirenenwarnanlagen. Jeweils eine in den Ortsteilen Wehrheim, Obernhain, Pfaffenwiesbach und Friedrichsthal. Diese sind jedoch nicht ausreichend um den Bevölkerungsschutz sicherzustellen, der letztlich für uns in Wehrheim, im Hochtaunuskreis, in Hessen sowie in ganz Deutschland immer wichtiger wird. Wir alle werden uns mit Alarmierungen auseinanderzusetzen haben. Sobald alle Standorte angeschlossen sind, so wird seitens der Kommune auch eine ausführliche Information über die einzelnen Warn-Signale in die Haushalte kommuniziert werden. Die Bürgerinnen und Bürger müssen wissen, um welchen Alarm es sich letztlich handelt.

Die Schallauswertung hat ergeben, dass 4 neue Standorte notwendig sind. Die Standorte wurden auf Grundlage einer Schallmessung vom Bauamt und der Ordnungsbehörde gemeinsam mit dem ausführenden Fachunternehmen festgelegt und stellen sicher, dass die Bevölkerung im gesamten Gemeindegebiet im Katastrophenfall mittels Sirene gewarnt werden kann.

An folgenden Standorten werden die Sirenenanlagen errichtet:

OT Wehrheim:

• Usinger Straße (Bereich Bushaltestelle Philipp-Reis-Straße)
  • Karlsbader Straße Ecke Franzensbader Straße  (Sackgasse)
  • Saalburgsiedlung (Bereich Limesstraße, Ecke Spielplatz)
  • OT Pfaffenwiesbach Birkenweg Ecke Ringstraße
  • OT Friedrichsthal: im Jahr 2025 wird die bisherige Anlage außer Betrieb genommen und durch eine leistungsstarke Mastsirene ersetzt werden.
  • OT Obernhain: Es verbleibt die Sirene auf dem Feuerwehrhaus. Diese wird auf Digitalfunk umgestellt.

Letztlich bittet die Gemeinde Wehrheim Verständnis für die Errichtung der ca. 14 m hohen Masten mit der darauf anzubringenden Sirenenanlage.

Bis 2025 sollen Kreisweit wieder ein flächendeckendes Sirenennetz vorhanden sein.