Aktuelle Infos aus dem Rathaus (Freitag, 19. April 2024)

Trinkwasserverbrauch aktuell

Die Trinkwasserampel des WBV Usingen steht weiterhin auf „Grün“.

Hier erhalten Sie weitere Infos: https://ampel.wbv-usingen.de/

Hier die aktuellen Zahlen vom WBV Usingen:

• der geringste Verbrauch war mit 111,32 l pro Kopf/Tag am Dienstag,
  • der höchste Wert lag bei 136,97 l pro Kopf/Tag am Samstag.

Ausbau der Sirenenanlagen im Gemeindegebiet zur Warnung der Bevölkerung bei Katastrophen

Die Gemeinde Wehrheim teilt mit, dass die Firma Hörmann ab Montag, den 22.04.2024 im gesamten Gemeindegebiet mit der Installation von zusätzlichen Sirenenanlagen zur Warnung der Bevölkerung beginnt.

Die Standorte wurden auf Grundlage einer Schallmessung vom Bauamt und der Ordnungsbehörde gemeinsam mit dem ausführenden Fachunternehmen festgelegt und stellen sicher, dass die Bevölkerung im gesamten Gemeindegebiet im Katastrophenfall mittels Sirene gewarnt werden kann.

An folgenden Standorten werden die Sirenenanlagen errichtet:

OT Wehrheim:

• Usinger Straße (Bereich Bushaltestelle Philipp-Reis-Straße)
  • Karlsbader Straße Ecke Franzensbader Straße  (Sackgasse)
  • Saalburgsiedlung (Bereich Limesstraße, Ecke Spielplatz)
  • OT Pfaffenwiesbach Birkenweg Ecke Ringstraße
  • OT Friedrichsthal: im Jahr 2025 wird die bisherige Anlage außer Betrieb genommen und durch eine leistungsstarke Mastsirene ersetzt werden.
  • OT Obernhain: Es verbleibt die Sirene auf dem Feuerwehrhaus. Diese wird auf Digitalfunk umgerüstet

Vollsperrung der Feldstrasse zwischen Töpferstrasse und Am Alten Sportplatz

Es wird darauf hingewiesen, dass am Dienstag, 23. April in der Zeit von 7 Uhr bis 14 Uhr eine Vollsperrung der Feldstrasse zwischen Töpferstrasse und der Strasse Am Alten Sportplatz in Wehrheim aufgrund einer Kranaufstellung erfolgen wird.

Es wird um Verständnis gebeten.

Bürgerbüro ist am Dienstag, 23. April 2024 am Vormittag geschlossen

Es wird darauf hingewiesen, dass das Bürgerbüro am Dienstag, 23.04.2024 vormittags aufgrund einer Fortbildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geschlossen ist. An diesem Tag ist das Bürgerbüro dann ab 13.30 Uhr bis 16.30 Uhr wieder geöffnet.

„Wehrheim in Grün“ - Veranstaltungen am 22.05. und 25.05.2024

Für alle Naturinteressierten möchten wir Ihnen im Mai zwei weitere Veranstaltungen anbieten:_

1. Amphibien – Feuchtbiotope und Frösche

Termin: 22. Mai 2024, Uhrzeit: 18 Uhr, Treffpunkt Parkplatz Schwimmbad im Bizzenbachtal; geführt wird von Herrn Jochen Brennecke vom NABU Wehrheim;

2. Gedeckter Tisch – Essbare Wildpflanzen im Frühjahr

Termin: 25. Mai 2024, Uhrzeit: 14 Uhr, geführt wird von Frau Vero Kumke; Der genaue Treffpunkt wird noch mitgeteilt. Lernen Sie bekannte und weniger bekannte Kräuter kennen.

• Wir bitten Sie um eine vorherige Anmeldung und um angepasste Kleidung nach Wetterlage.
  • Kontaktdaten: Martin Ringwald, Tel: + 49 6081/589-1605 E-Mail: m.ringwald@wehrheim.de

Alle Gäste aus Werischwar sind untergebracht

Vielen Dank für Ihre Unterstützung. Alle Gäste aus Werischwar konnten in der Zeit vom 03.05. bis 06.05.2024 untergebracht werden. Wir bedanken uns ganz herzlich über die riesige Resonanz in den letzten Wochen.

• Samstag, 27. April 2024 um 14 Uhr in der Wehrheimer Mitte: Herzliche Einladung zur Übergabe und Einweihung des Mahnmals „Gedenk-Stele“ in der Wehrheimer Mitte als „Ort der Erinnerung an jüdische Mitbürgerinnen und Mitbürger in Wehrheim. Der Arbeitskreis „Gesellschaftliche Verantwortung der Evang. Kirchengemeinde“ lädt dazu gemeinsam mit der Gemeinde Wehrheim herzlich zu einer Feierstunde ein.
  • 03.05. bis 06.05.2024 Besuch unserer Freunde aus Werischwar in Ungarn zum Bestehen unserer 40-jährigen Freundschaft zwischen Werischwar und Wehrheim. Mit dabei die Werischwarer Nationalitäten-Kapelle und der Werischwarer Tanzgruppe sowie eine offizielle Delegation;
  • Samstag, 4. Mai 2024 Freundschaftsabend 40 Jahre Werischwar / Wehrheim mit der Bernd-Schütz-Band ab 18 Uhr;
  • Sonntag, 05. Mai 2024: ab 9 Uhr - 19. Wehrheimer Apfelblütenfest im Freibadgelände des Wehrheimer Ludwig-Bender-Bades;
  • Freitag, 21.06. bis Sonntag, 23.06.2024 – 125-jähriges Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Wehrheim, - - Freitagabend, 21.06.: Blaulichtparty;
    • Samstagmittag, 21.06.: Familientag von 12 bis 16 Uhr; mit Spiel und Spaß für die ganze Familie;
    • Samstagabend, 22.06.: spielt die Party- und Rockband „Dorfrocker“ auf;
    • Sonntag, 23.06.: 10 Uhr Festgottesdienst, anschließend Musikzug der FFW Stierstadt, Frühschoppen, Ausstellung historischer Feuerwehrfahrzeuge u.v.m.

Bleiben Sie bitte gesund!