- Rathaus & Politik
- Kultur & Freizeit
- Soziales & Familien
- Bauen & Umwelt
Aktuelle Infos aus dem Rathaus (Freitag, 30.10.2026)
Trinkwasserampel weiter auf „GRÜN“

Die Trinkwasserampel des WBV Usingen steht aktuell auf „Grün“.
Hier erhalten Sie weitere Infos: https://ampel.wbv-usingen.de/
Hier die aktuellen Zahlen vom WBV Usingen:
- der geringste Verbrauch war mit 118,15 l pro Kopf/Tag am Dienstag,
- der höchste Wert lag bei 127,43 pro Kopf/Tag am Sonntag.
Vollsperrung der L3041 zwischen Hessenpark und Neu-Anspach aufgrund von Brückensanierung vom 24.08. – 25.11.2026
Aufgrund dringender Sanierungsarbeiten am Brückenbauwerk in Neu-Anspach ist die L3041 nach der Abfahrt zum Hessenpark bis zum Ortseingang Neu-Anspach noch bis 25. November 2026, 18:00 Uhr vollständig gesperrt.
Ein Umleitungsstrecke in Richtung Neu-Anspach wird über die B456 - Heisterbachstraße – Bahnhofstraße – Breitestraße – Taunusstraße eingerichtet. Die Umfahrung für den Schwerlastverkehr erfolgt mit separater Beschilderung. Die Bauarbeiten werden von Hessen Mobil durchgeführt. Wir bitten alle Verkehrsteilnehmenden, die Umleitungsbeschilderung zu beachten und ausreichend Zeit für die Umfahrung einzuplanen.
Vielen Dank für Ihr Verständnis. Wir wünschen Ihnen eine sichere Fahrt!
Ordnungsbehördenbezirk Wehrheim / Weilrod
Verwaltung geschlossen wegen Personalversammlung:
📢 Verwaltung am 05.11. ab 12 Uhr geschlossen
Bitte beachten Sie: Die Gemeindeverwaltung Wehrheim ist am Donnerstag, 5. November 2026, ab 12 Uhr aufgrund der jährlichen Personalversammlung geschlossen. Die offene Sprechzeit im Bürgerbüro entfällt an diesem Tag.
👧🧒 Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der gemeindlichen Kindertagesstätten, des Betreuungsangebotes an der Limesschule und des Bauhofs nehmen an der Personalversammlung teil. Die Kindertagesstätten und das Betreuungsangebot an der Limesschule schließen deshalb bereits um 14 Uhr. Bitte beachten Sie auch die Aushänge vor Ort zu den jeweiligen Schließzeiten.
Vielen Dank für Ihr Verständnis! 💙💚
🕯️ Volkstrauertag am 15. November 2026
Am Volkstrauertag gedenken wir der Opfer von Krieg, Terror und Gewaltherrschaft und setzen ein Zeichen für Frieden, Versöhnung und Menschlichkeit.
In Wehrheim findet um 10 Uhr der ökumenische Gottesdienst statt, direkt im Anschluss an den Gottesdienst erfolgt unter musikalischer Begleitung auf dem Friedhof Rodheimer Straße am Ehrenmal die Gedenkfeier mit Kranzniederlegung. In den Ortsteilen Obernhain und Pfaffenwiesbach werden die Trauerkränze an den Ehrenmalen niedergelegt, im Ortsteil Friedrichsthal wird vor der Kranzniederlegung eine Gedenkfeier ausgerichtet.
📍 Die Termine im Überblick:
🕙 Wehrheim
10:00 Uhr – Ökumenischer Gottesdienst in der Evangelischen Kirche, anschließend Kranzniederlegung am Ehrenmal auf dem Friedhof.
🕙 Obernhain
10:00 Uhr – Kranzniederlegung am Ehrenmal.
🕙 Pfaffenwiesbach
10:00 Uhr – Kranzniederlegung am Ehrenmal.
🕚 Friedrichsthal
11:00 Uhr – Gedenkfeier und Kranzniederlegung am Ehrenmal.
Wir laden alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, gemeinsam innezuhalten und der Opfer zu gedenken. 🕊️
ADFC-Fahrradklima-Test 2026 🚲 Verbesserungen im Radverkehr in Wehrheim 🌱
Unterstützen Sie die Gemeinde Wehrheim bei ihren Bemühungen, die Voraussetzungen für den Radverkehr beständig zu verbessern. 💚 📊 Beim Fahrradklimatest kann man die Fahrradfreundlichkeit in seinem Ort bewerten:
🚴 Wie viel wird bereits fürs Radfahren getan?
🛡️ Wie sicher fühlt sich das Radfahren vor Ort an?
😊 Kurz: Macht Radfahren Spaß – oder ist es Stress?
Die Maßnahmen der Gemeinde Wehrheim werden seit 2022 in jährlichen Dokumentationen aufgezeigt und können auf der Radseite eingesehen werden. 📄
👉 Jetzt bis zum 30.11.2026 mitmachen und Wehrheim bewerten!
🔗 https://fkt.adfc.de/
🎤🎶 Choraoke ist zurück! 🎶🎤
Am 21. November 2026 heißt es wieder: Mitsingen, Spaß haben und gemeinsam Musik machen! 🥳
Nach zwei erfolgreichen Choraoke-Veranstaltungen im vergangenen Jahr findet die 3. Neuauflage wieder in der Aula der Limesschule Wehrheim statt.
📅 Samstag, 21.11.2026
📍 Aula der Limesschule Wehrheim
Die Veranstaltung wird von der Musikschule Wehrheim organisiert. Wer Lust auf einen musikalischen Abend in geselliger Runde hat, sollte sich die Veranstaltung nicht entgehen lassen! 🎵
👉 Weitere Informationen und Anmeldung möglichst bis zum 14.11.2026:
www.choraoke-wehrheim.de
Förderung von ehrenamtlichen Kleinprojekten in allen Ortsteilen
Die Gemeinde Wehrheim unterstützt ab dem Förderjahr 2027 erstmals ehrenamtliche Kleinprojekte im Rahmen der Dorfentwicklung (IKEK). Mit den Kleinprojekten sollen das Dorfleben gestaltet, die Lebensqualität verbessert und die Ortskerne in allen Ortsteilen gestärkt werden.
Vereine und Verbände, gemeinnützige Organisationen oder private Initiativen mit Sitz in der Kommune können einen Antrag stellen.
Gefördert werden die Bruttoausgaben als nicht rückzahlbarer Zuschuss – je Projekt mindestens 800 bis maximal 2.400 Euro, zum Beispiel für:
- Anschaffungen / Investitionen im Einzelwert von mehr als 800 Euro netto
- Materialien und Geräte für ehrenamtliche Leistungen
- außerordentliche Veranstaltungen
- Beauftragung von Dritten mit Dienstleistungen
Förderanträge können bis zum 01.12.2026 bei der Gemeinde Wehrheim (Frau Angela Galke, a.galke@wehrheim.de) eingereicht werden.
Geprüft werden die Anträge von der Verwaltung und der IKEK-Steuerungsgruppe. Mittels Kriterienkatalog wird über die Priorisierung und Förderung der Projekte entschieden.
Alle wichtigen Unterlagen zur Beantragung eines Kleinprojektes finden Sie hier:
Förderung Kleinprojekte | Wehrheim
Bitte nutzen Sie unbedingt die Möglichkeiten und vereinbaren einen Termin für eine Sprechstunden in der Verwaltung, um Ihre Projektidee und den Antrag mit Frau Angela Galke zu besprechen. Sie erhalten hier wichtige Tipps zum Ausfüllen des Antrags oder auch, ob alternative Fördermöglichkeiten in Frage kämen.
Zur Terminvergabe melden Sie sich bitte vorab bei Frau Angela Galke (Telefon: 06081 589-1604, E-Mail: a.galke@wehrheim.de)
Ortsrundgang mit den Friedrichsthaler Bürgerinnen und Bürgern am Di., 24.11.2026
Es geht weiter mit dem direkten Austausch mit den Friedrichsthaler Bürgerinnen und Bürger. Daher möchte ich mit Ihnen auch weiterhin ins Gespräch kommen und Ihre Ideen und Anregungen aufnehmen.
Daher lade ich Sie herzlich zu einem weiteren gemeinsamen kleinen Ortsrundgang durch Friedrichsthal (Schwerpunkt Holzbachtalhalle) ein. 🏘️
📅 Dienstag, 24.11.2026
🕓 15:00 Uhr
📍 Treffpunkt: vor der Holzbachtalhalle Friedrichsthal
Welche Themen beschäftigen Sie? Wo gibt es Handlungsbedarf? Was läuft gut und wo können wir etwas verbessern?
Kommen Sie gerne dazu und nutzen Sie die Gelegenheit, Ihre Anliegen direkt vor Ort anzusprechen. Ich freue mich auf den gemeinsamen Rundgang und einen offenen Austausch mit Ihnen!
Nepper, Schlepper, Bauernfänger im Hochtaunuskreis
Können Sie sich noch an diesen Titel der Aufklärungsserie im Fernsehen erinnern. Jetzt ist es leider wieder passiert im Hochtaunuskreis: Die Polizei hat in ihrem Bericht u.a. zwei Fälle des Betruges geschildert.
Fall 1: Ein Liebesbetrüger kassiert ab.
Eine Seniorin aus Friedrichsdorf ist in die Liebesfalle getappt. Über einen längeren Zeitraum hat die Frau immer wieder Geldbeträge ins Ausland überwiesen und hierdurch einen sechsstelligen Schaden erlitten.
Immer mit demselben Muster fischen Leute über "Romance-Scamming" in sozialen Netzwerken, Insta oder Partnerbörsen, nach einsamen Herzen. Hier überwies die Geschädigte über einen Zeitraum von etwa sieben Jahren wiederkehrend Geldbeträge auf ausländische Konten. Der unbekannte Täter versprach der Geschädigten nach Deutschland zu reisen, um mit ihr ein gemeinsames Leben zu führen. Zu einem persönlichen Treffen kam es nie. Durch die Liebes-Täuschung des Täters konnte dieser einen Gesamtschaden von etwa 105.000 Euro bei der Frau verursachen. Die Kriminalpolizei hat ihre Ermittlungen aufgenommen.
Fall 2: Abzocke durch Schädlingsbekämpfer,
Am letzten Montag kam es in Oberursel zu einem Dienstleistungsbetrug durch eine vermeintliche Firma zur Schädlingsbekämpfung. Eine Hausbesitzerin beauftragte eine Firma zur Schädlingsbekämpfung. Nach ihren Arbeiten forderten die zwei unbekannten Täter für die erbrachte Leistung eine völlig unangemessene Summe in Höhe von 2.500 Euro. Die Frau beglich die Summe über ein mobiles Kartenterminal. Im Anschluss entfernten sich die Täter in unbekannte Richtung. Die Täter wurden entsprechend beschrieben und es wird ermittelt.
Bitte seien Sie vorsichtig und lassen Sie sich auf keine solche Betrüger ein.
Termintipps:
- Freitag, 30.10.2026 und Samstag, 31.10.2026 je ab 20 Uhr, Sonntag, 01.11.2026 ab 17 Uhr sowie Freitag, 06.11.2026 und Samstag, 07.11.2026 jeweils ab 20 Uhr:
Theateraufführungen der Theatergruppe der Landjugend Wehrheim im Wehrheimer Bürgerhaus. Das Theaterstück heißt „Es fährt kein Zug nach irgendwo“. Einlass ist jeweils eine Stunde vor Beginn, der Eintritt kostet pro Person 10,00 € an der Abend- bzw. Nachmittagskasse. - Montag, 02.11.2026 von 16 bis 18 Uhr:
Sprechtag des Försters im Försterhaus in der Pfaffenwiesbacher Straße 31 - Donnerstag, 05.11.2026 – jährliche Personalversammlung
Die Verwaltung ist ab 12:00 Uhr geschlossen, die offene Sprechzeit am Nachmittag entfällt. Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kindertagesstätten, des Betreuungsangebotes an der Limesschule sowie auch des gemeindlichen Bauhofes nehmen an der Personalversammlung teil, die Einrichtungen schließen daher früher, bitte die Aushänge vor Ort beachten. - Sonntag, 08.11.2026 von 11 Uhr bis 14 Uhr:
Hallenflohmarkt in der Saalburghalle in Obernhain, Veranstalter ist das Basarteam Obernhain - Mittwoch, 11.11.2026 ab 11:11 Uhr
Eröffnung der Faschingskampagne 2026/2027 auf dem Bürgerhausvorplatz, Veranstalter ist der WCV, Tickets gibt’s ab dem 01.11.2026 - Mittwoch, 11.11.2026 um 17 Uhr:
Ökumenischer Gottesdienst zu Sankt Martin, im Anschluss gemeinsamer Umzug zum Martinsfeuer am Feuerwehrhaus, für das leibliche Wohl ist gesorgt, der Eintritt ist frei - Donnerstag, 12.11.2026 um 20 Uhr:
Bürgerversammlung in der Saalburghalle Obernhain, es lädt ein der Vorsitzende der Gemeindevertretung Wehrheim - Samstag, 14.11.2026 ab 20:11 Uhr
Eröffnungssitzung im Bürgerhaus Wehrheim, Veranstalter ist der WCV - Sonntag, 15.11.2026
Gedenkfeiern zum Volkstrauertag ab 10 Uhr in Wehrheim, Obernhain und Pfaffenwiesbach und ab 11 Uhr in Friedrichsthal - Montag, 16.11.2026 von 16 bis 18 Uhr:
Sprechtag des Försters im Försterhaus in der Pfaffenwiesbacher Straße 31 - Samstag, 21.11.2026 ab 19 Uhr
Choraoke in der Aula der Limesschule, Anmeldung bis 14.11.2026 unter www.choraoke-wehrheim.de - Samstag, 28.11.2026 ab 15 Uhr
Adventsmarkt in Obernhain in der Obernhainer Mitte (Saalburgstraße), Veranstalter ist die Freiwillige Feuerwehr Obernhain - Sonntag, 29.11.2026 ab 15 Uhr
Weihnachtsmarkt in Pfaffenwiesbach vor der Wiesbachtalhalle, Veranstalter ist der Vereinsring Pfaffenwiesbach - Samstag, 05.12.2026 von 14 Uhr bis 21 Uhr
Wehrheimer Weihnachtsmarkt im Bereich Stadttor, Dorfborngasse und Wehrheimer Mitte, Buntes Markttreiben der Wehrheimer Gewerbetreibenden und Vereine, Besuch des Nikolauses, Überraschungsprogramm und Kinderkarussell, Veranstalter ist die Gemeinde Wehrheim in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Gewerbe
Zum Wochenende
Die Umstellung auf die Winterzeit haben wir einigermaßen gut hinter uns gebracht. Auch an diesem und am kommenden Wochenende darf auch mal wieder so richtig gelacht werden. Freuen Sie sich auf das Theaterstück der Landjugend Wehrheim mit dem treffenden Titel „Es fährt kein Zug nach irgendwo“.
Ihnen ein schönes Wochenende, bleiben Sie oder werden Sie bitte gesund.
Ihr
Gregor Sommer,
Bürgermeister
