Abschlussbericht zum Wehrheimer Stadtradeln 2026


Über 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erreichten von den Startpunkten Bad Homburg, Schmitten, Weilrod, Grävenwiesbach, Neu Anspach und Wehrheim das Ziel am Prinzenpalais in Usingen. Dort hatten der Hochtaunuskreis und die Stadt Usingen zu einem Empfang eingeladen.

Die Wehrheimer Radfahrerinnen und Radfahrer erzielten im Aktionszeitraum 2026 ein Rekordergebnis. Die 15 Teams legten an 21 aufeinanderfolgenden Tagen in 797 Fahrten insgesamt 17.546 km mit dem Fahrrad zurück und konnten mit ihrem Engagement über 3 t CO2 vermeiden.

Als bestes Team zeichneten sich die Taunus Bikes an Friends aus, die 3.843 km zurücklegten. 2. Team wurde das Offene Team Wehrheim mit 2.657 km, gefolgt vom Team EMC Wehrheim mit 2.269 km und den Pfaffi Radlern mit 1.892 km.

Als besonderes Highlight, während des diesjährigen Stadtradeln-Zeitraums, wurde der neue Radweg Pfaffenwiesbach - Usingen eingeweiht. Die 4,7 km neue Radverbindung erfreute sich schon während des Stadtradelns größter Beliebtheit.


Wehrheim war außerdem Zielort der 2. Auflage der Tour de Hochtaunuskreis. Über 20 Teilnehmende wurden vom Radverkehrsbeauftragten  der Gemeinde, Herrn Hans-Joachim Steffen-Jesse, an der Gemarkungsgrenze empfangen. Am Wehrheimer Bahnhof fand die Zieleinfahrt und der Empfang statt. Am zentralen Startpunkt der Wehrheimer Rundrouten wurde auch das Staffelholz an die 1. Beigeordnete der Gemeinde Wehrheim, Susanne Odenweller, übergeben. Der Wehrheimer REWE hatte zu Erfrischung der Radler mit fairtrade-Bananen, Müsliriegeln und Wasser das Sponsoring übernommen. 


In der Auswertung der Kommunen im Hochtaunuskreis mit unter 10.000 Einwohnern konnte Wehrheim wiederum den Spitzenplatz einnehmen. 

In ganz Deutschland haben beim Stadtradeln 2026 1.250.143 Radelnde zusammen 243.425.275 km zurückgelegt und dabei 39.922 t CO2 vermieden.