Statement zur aktuellen Situation von Bürgermeister Sommer


Liebe Bürgerinnen und Bürger, aufgrund der gerade heute (03.02.2026) massiv geäußerten Kritik wegen angeblich mangelnder Schneeräumung, so möchte und muss ich an dieser Stelle einmal Stellung beziehen.

  1. Seit mehreren Wochen haben wir im Winter 2025/2026 tatsächlich auch wieder Schneefälle und dies in einem Umfang, wie seit vielen Jahren nicht mehr. 

  2. Unsere Mitarbeiter des Bauhofes sind entsprechend täglich mit all den uns zur Verfügung stehenden Mitarbeitern und Maschinen im Einsatz. 

  3. Geräumt wird nach festgelegter und abgestimmter Priorisierung, zunächst die Strassen der Buslinien, Durchfahrtsstraßen sowie Gefäll- und Steigungsstrecken. 

  4. Am heutigen 3. Februar 2026 sind ca.15 cm Neuschnee binnen weniger Stunden im Gemeindegebiet Wehrheim gefallen. Diese Menge an Neuschnee kann nicht auf einmal von den Straßen im gesamten Gemeindegebiet geräumt werden. 

  5. Die Mitarbeiter werden in den kommenden Stunden und Tagen nach dem abgestimmten und vorliegenden Räumungs- und Streuplan, die Verkehrs-, Schul- und Gehwege freizuräumen. 

  6. Ich darf alle Bürgerinnen und Verständnis bitten, wenn nicht alles sofort, gleich und jetzt wieder frei und geräumt sein wird. Das ist einfach unmöglich und funktioniert nicht.

  7. Die gesamte Verwaltung und alle Mitarbeiter arbeiten bei solchen Extremfällen mit Hochdruck an der Aufarbeitung und Räumung der Straßen. Aber: Zaubern können auch wir in Wehrheim nicht.

 

Viele Grüße und in der Hoffnung auf Ihr Verständnis verbleibe ich

Ihr/Euer 

Gregor Sommer,
Bürgermeister der Gemeinde Wehrheim 

03.02.2026, 17.35 Uhr