- Rathaus & Politik
- Digitales Rathaus
- Aktuelles
- Rathaus
- Politik
- Bürgerservice
- Bürgerinformationen
- Wirtschaftsförderung Wehrheim
- Standort Wehrheim
- Direktvermarktung
- Wehrheimer Mitte
- Gewerbeverein Wehrheim e.V.
- Fair Trade Town Wehrheim
- Wehrheim ist Fairtrade Kommune
- Sweet Revolution – Fairtrade-Town auf dem Weihnachtsmarkt
- Fair gehandelte Schoki und Infos punkten auf dem Weihnachtsmarkt
- Weltladen präsentiert sich in der Wehrheimer Mitte
- 50 Jahre Weltladen Wehrheim
- Fair in den Tag - Faires Frühstück in der Kindertagesstätte "Wiesenau"
- Fairtrade-Frühstück in den Wehrheimer Kitas
- Leerstand melden/erfragen
- Fragen und Anregungen
- Kultur & Freizeit
- Soziales & Familien
- Bauen & Umwelt
Aktuelle Infos aus dem Rathaus (Samstag, 27.12.2025 – vor Silvester und Neujahr)
Trinkwasserverbrauch aktuell

Die Trinkwasserampel des WBV Usingen steht weiterhin auf „Grün“.
Hier erhalten Sie weitere Infos:
https://ampel.wbv-usingen.de/
Hier die aktuellen Zahlen vom WBV Usingen:
- der geringste Verbrauch war mit 120,35 pro Kopf/Tag am Montag,
- der höchste Wert lag bei 126,67 pro Kopf/Tag am Sonntag.
Neuer Veranstaltungskalender und Müllkalender
In den letzten Tagen des Dezember 2025 werden die neuen Veranstaltungskalender für die Monate Januar bis März 2026 und auch der Müllkalender für die Gemeinde Wehrheim verteilt.
Bitte beachten Sie die entsprechenden Informationen. Dieser neue Müllkalender 2026 ist bereits jetzt auf der Homepage der Gemeinde Wehrheim zu ersehen.
Abholung Weihnachtsbäume am 08.01.2026
Bereits jetzt der Hinweis: Für Donnerstag, 8. Januar 2026 ist die Abholung der Weihnachtsbäume vorgesehen. Bitte stellen Sie die Bäume dann ungeschmückt und ohne Lametta oder sonstigem Weihnachtsschmuck und auch ohne Ständer bereit.
Ab 31.12.2025 kann es Winterwetter mit Schnee und Eis geben!
Vielleicht wollen oder können Sie es kaum glauben. Aber die Wetterprognosen sagen möglicherweise ab Silvester und Neujahr tatsächlich auch Schneefall und Eisglätte, oder eben auch Regen voraus. Das bedeutet, dass dann bei Schnee und Eis wiederum die Schneeräum- und gegebenenfalls Streupflicht eintritt. Bitte beachten Sie dies freundlicherweise.
Termintipps:
- Samstag, 27.12.2025 ab 17 Uhr
Hüttengaudi der SG Wehrheim Pfaffenwiesbach, Sportplatz Oberloh, Wehrheim, der Eintritt beträgt 5,00 € - Mittwoch, 31.12.2025 ab 18.30 Uhr
Traditionelles Brötchenwürfeln in der Holzbachtalhalle in Friedrichsthal; Die Bürger des Ortes treffen sich gegen 18:30 Uhr im Bürgerhaus, um ihr Glück für das nächste Jahr auszuloten. An Tischen mit unbegrenzter Teilnehmerzahl wird mit drei Spielwürfeln ein Sieger ermittelt. Ein Wurf gilt nur, wenn zwei Würfel die gleiche Augenzahl zeigen (Pasch). In diesem Fall werden die Augen des Wurfes zusammengezählt. Nach einer Tischrunde erhält der Spieler mit der höchsten Augenzahl ein Brötchen. Als höchster Wurf gilt nicht dreimal sechs, sondern dreimal eins, was als 19 gewertet wird. Haben Sie es verstanden – ich auch nicht! Das macht aber nichts, es ist letztlich der Spaß der zählt.
Zum bevorstehenden Jahreswechsel 2026
Als Silvester (regional auch Altjahrstag oder Altjahrestag) wird in einigen europäischen Sprachen der 31. Dezember, der letzte Tag des Jahres im gregorianischen Kalender, bezeichnet. Nach dem Heiligenkalender der römisch-katholischen Kirche ist dies der Gedenktag des heiligen Papstes Silvester I. Auf Silvester folgt dann der Neujahrstag.
Im deutschsprachigen Raum wird am Silvestertag mit einem guten Rutsch gegrüßt. Der Silvesterabend wird häufig in Gesellschaft begangen. Zum Jahreswechsel um Mitternacht wird von Teilen der Bürger mit Feuerwerk und Glockengeläut gefeiert. Bei privaten Silvesterfeiern gehört oft das Öffnen einer Flasche Sekt zum Jahreswechsel hinzu. Die Kirchen bieten nächtliche Gottesdienste an.
Neujahr ist dann wiederum mit Hoffnungen und guten Wünschen verbunden. Ziele werden formuliert und gute Vorsätze gefasst, die dann meist nach ein paar Tagen von vielen Menschen schon wieder „über Bord geworfen werden“. Glückssymbole sind z.B. das vierblättrige Kleeblatt, das Glücksschwein, der Schornsteinfeger, das Hufeisen oder der Marienkäfer.
Noch etwas: Wir alle dürfen ja feiern, aber bitte beachten Sie auch die entsprechenden Vorgaben.
Wenn Sie unbedingt Feuerwerkskörper zünden wollen, dann weisen wir darauf hin, dass dies nur am Silvesterabend und am Neujahrstag erlaubt ist.
Verboten ist das Knallen neben Kirchen, Kliniken sowie Kinder- und Seniorenheimen. Auch sind gerade die alten Ortskerne mit den Fachwerkhäusern gefährdet. Wir leben in Wehrheim in einer ländlich geprägten Gemeinde.
Bitte denken Sie auch an die Tiere in den Ställen und auch an die vielen Haustiere. Vielleicht verzichten Sie in diesem Jahr einfach auf laute Knallkörper!
Zum Jahresschluss und Start ins neue Jahr
Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien einen friedvollen und gesunden Wechsel in das neue Jahr 2026. Ebenso wünsche ich allen erkrankten Menschen viel Gesundheit. Wir alle dürfen den Glauben an den Frieden in der Welt nicht verlieren. Dafür stehen die Worte: Hoffnung, Gesundheit, Liebe und Zuversicht.
Ihnen alles erdenklich Gute, Gesundheit und Gottes Segen für das neue Jahr 2026.
Ihr
Gregor Sommer,
Bürgermeister
