- Rathaus & Politik
- Digitales Rathaus
- Aktuelles
- Rathaus
- Politik
- Bürgerservice
- Bürgerinformationen
- Wirtschaftsförderung Wehrheim
- Standort Wehrheim
- Direktvermarktung
- Wehrheimer Mitte
- Gewerbeverein Wehrheim e.V.
- Fair Trade Town Wehrheim
- Wehrheim ist Fairtrade Kommune
- Sweet Revolution – Fairtrade-Town auf dem Weihnachtsmarkt
- Fair gehandelte Schoki und Infos punkten auf dem Weihnachtsmarkt
- Weltladen präsentiert sich in der Wehrheimer Mitte
- 50 Jahre Weltladen Wehrheim
- Fair in den Tag - Faires Frühstück in der Kindertagesstätte "Wiesenau"
- Fairtrade-Frühstück in den Wehrheimer Kitas
- Schüler der Limesschule frühstücken fair
- Fairtrade-Gemeinde präsentiert sich auf dem Apfelblütenfest am 03.05.2026
- Weltladen auf dem Wochenmarkt am 07.05.2026 + 26.06.2026
- Weltladen beim Schulfest der Limesschule
- Leerstand melden/erfragen
- Fragen und Anregungen
- Kultur & Freizeit
- Soziales & Familien
- Bauen & Umwelt
Politik in Wehrheim
Leichte Sprache: Politik in Wehrheim
Politikerinnen und Politiker entscheiden zusammen über die Regeln des Zusammenlebens in Wehrheim.
Die Politikerinnen und Politiker werden von den Bewohnern in Wehrheim gewählt.
Wichtige Gruppen und Personen in der Politik in Wehrheim sind:
- Die Gemeindevertretung
- Der Vorsitzende der Gemeindevertretung
- Der Gemeindevorstand
- Der Bürgermeister
- Der erste Beigeordnete
Was genau die verschiedenen Gruppen machen, weklären wir hier:
Die Gemeindevertreung:
Die Gemeindevertretung entscheidet über wichtige Probleme von Wehrheim.
Zum Beispiel, für was die Gemeinde Wehrheim Geld ausgibt. Oder wo eine neue Straße oder Bushaltestelle gebaut wird.
Die Gemeindevertretung wird alle 5 Jahre neu von den Bewohnern von Wehrheim gewählt.
Die Mitglieder der Gemeindevertretung gehören zu verschiedenen Parteien.
Der Gemeindevorstand:
Die Mitglieder der Gemeindevertretung wählen den Gemeindevorstand. Das ist der Name für die „Regierung“ von Wehrheim.
Der Bürgermeister ist der Chef und leitet die Treffen des Gemeindevorstands.
Der Gemeindevorstand leitet die Arbeit der Gemeindeverwaltung. Damit ist die Arbeit von den Ämtern von Wehrheim gemeint.
Der Gemeindevorstand bereitet die Sitzungen und Beschlüsse der Politikerinnen und Politiker von der Gemeindevertretung vor.
Er sorgt dafür, dass das umgesetzt wird, was die Gemeindevertreter beschließen.
Der Gemeindevorstand überwacht, ob das Geld dorthin fließt, wo es hinfließen soll.
Er informiert die Bürger, was in der Gemeinde passiert und welche Entscheidungen die Politikerinnen und Politiker getroffen haben.
Der Bürgermeister:
Der Bürgermeister ist der Chef des Gemeindevorstands.
Er ist der Chef der Verwaltung von Wehrheim.
Der Bürgermeister wird alle 6 Jahre neu gewählt.
Gerade ist Gregor Sommer der Bürgermeister von Wehrheim.
Der erste Beigeordnete:
Der erste Beigeordnete arbeitet eng mit dem Bürgermeister zusammen.
Er ist der Stellvertreter des Bürgermeisters. Der erste Beigeordnete wird alle 6 Jahre neu gewählt.
Gerade ist Dirk Sitzmann der erste Beigeordnete.
Der Vorsitzende der Gemeindevertretung:
Der Vorsitzende der Gemeindevertretung leitet die Sitzungen der Gemeindevertretung. Die Person wird alle 5 Jahre gewählt.
Gerade ist Frank Hammen der Vorsitzende der Gemeindevertretung.