Aktuelle Infos aus dem Rathaus (vorgezogen auf Dienstag, 17.06.2025)


Trinkwasserverbrauch aktuell

Die Trinkwasserampel des WBV Usingen steht weiterhin noch auf „Grün“.

Hier erhalten Sie weitere Infos: https://ampel.wbv-usingen.de/

Hier die aktuellen Zahlen vom WBV Usingen: 

  • der geringste Verbrauch war mit 123,91 pro Kopf/Tag am Dienstag, 
  • der höchste Wert lag bei 147,93 pro Kopf/Tag am Samstag.

Tipps rund ums Wassersparen können auf der Homepage des Wasserbeschaffungsverbandes unter www.wbv-usingen.de eingesehen werden, die Wasserampel selbst ist unter https://ampel.wbv-usingen.de/ zu finden.

 

Sperrung der K 726 von Pfaffenwiesbach bis Usingen (B275)

Derzeit wird ja die Straße von Pfaffenwiesbach bis Usingen komplett saniert. Die Baumaßnahme auf der K 726 hat am 19. Mai 2025 begonnen und soll bis voraussichtlich 28. November 2025 andauern.

Es gibt drei Bauabschnitte, nämlich zunächst vom Feldweg / Bereich frühere Erdkippe bis zur Ortsdurchfahrt Pfaffenwiesbach, etwa 600 m;

Die Asphaltierungsarbeiten in der Höhenstrasse im Ortsteil Pfaffenwiesbach sind nun durchgeführt.

Der zweite und von der Strecke längste Bauabschnitt steht in Kürze an, und zwar von der Feldwegekreuzung Landgasthof „Tannenhof“ bis zum Feldweg der früheren Erdkippe Pfaffenwiesbach, etwa 2.750 m.

Danach erfolgt der dritte und letzte Bauabschnitt von der Einmündung B 275 bis zum Feldwegekreuz Landgasthof „Tannenhof“. Die Aufteilung in drei Abschnitt ist zwingend notwendig, da die Zufahrten zum Landgasthof, der dortigen Zimmerei und der früheren Erdkippe während der gesamten Bauzeit gewährleistet werden muss.

 

Einweihung der neuen Pumptrack-Anlage am 21.06.2025

Am Samstagmittag ist es endlich soweit, die Einweihungsparty der neuen Pumptrack-Anlage findet statt.

Mit finanzieller Unterstützung durch die Leader Region Hoher Taunus konnte dieses herausragende Projekt verwirklicht werden und die neueste Pumptrack-Anlage im Wehrheimer Ortsteil Obernhain ist nun für Sportbegeisterte aller Altersgruppen entstanden.

Wir starten am Samstag, 21. Juni um 14:00 Uhr mit einem kleinen Festprogramm. Zunächst Begrüßung durch das Moderatorenteam von Schanzenwerk GmbH, danach gibt es ein paar kleinere Grußworte und auch die beiden Pfarrer der Evangelischen Kirche Matthias Laux sowie der katholischen Kirche Tobias Blechschmidt werden dabei sein.

Im Anschluss daran gibt es erste Showeinlagen: Profis präsentieren Tricks, das alles mit Moderation und Musik; es geht dann weiter mit freiem Fahren mit allen, also Gäste fahren gemeinsam mit den Profis und weiteren Wettbewerben und Vorführungen. Ab 16:00 Uhr ist dann freies Fahren für alle. Natürlich freuen wir uns im Anschluss auf ein geselliges Beisammensein.


Die neue Pumptrack-Anlage finden Sie am Ende der Herzbergstraße im Wehrheimer Ortsteil Obernhain. Da die Parkmöglichkeiten sehr begrenzt sind, möchten wir Sie bitten mit dem Fahrrad zu Anlage zu kommen.

 

Stadtradeln 2025 - Wehrheim ist dabei – 07.09.-27.09.2025

Wehrheim nimmt auch 2025 wieder am Stadtradeln teil. Machen Sie mit! Der dreiwöchige Aktionszeitraum findet für den gesamten Hochtaunuskreis vom 07.09.2025 bis 27.09.2025 statt.

Alle Infos auf der Homepage unter: https://www.wehrheim.de/rathaus-politik/aktuelles/nachrichten/stadtradeln-2025-wehrheim-ist-dabei/


Verwaltung am Mittwoch, 18.06.2025 geschlossen

Die Gemeindeverwaltung sowie die Kindertagesstätten der Gemeinde Wehrheim, die Schülerbetreuung und der Bauhof sind am Mittwoch, 18.06.2025 aufgrund des Betriebsausflugs geschlossen.

 

Termintipps: (keine Vollständigkeit)

  • Samstag, 21.06.2025 – 14:00 Uhr
    Einweihung der neuen Pumptrack-Anlage im Ortsteil Obernhain;
  • Samstag, 28.06. und Sonntag, 29.06.2025, jeweils von 10:00 bis 16:00 bzw. 18:00 Uhr
    Modellflugtage der Fliegergruppe auf der Schlink in Wehrheim, der Eintritt ist frei. Freuen Sie sich auf Modellflug-Vorführungen mit Musik und Moderation, die Fliegergruppe Hochtaunus freut sich über Ihren Besuch;
  • Samstag, 28.06./Sonntag, 29.06.2025
    Freizeit Fußball-Turnier der Holzbachkicker Friedrichsthal. Bei kühlen Getränken und Grillspezialitäten freut sich der Verein über Ihren Besuch;
  • Samstag, 28.06.2025 – ab 15:00 Uhr
    Sonnenwendfeier der Freiwilligen Feuerwehr Obernhain am Feuerwehrgerätehaus; freuen Sie sich auf kühle Getränke sowie leckere Grillspezialitäten;
  • Sonntag, 29.06.2025 - ab 11:00 Uhr
    Die Mini-Feuerwehr im Ortsteil Obernhain feiert Jubiläum. Neben einer Fotobox und einer Spiele-Ralley gibt es natürlich Grillspezialitäten sowie Kaffee und Kuchen. Die Veranstaltung findet am Feuerwehr-Gerätehaus in Obernhain statt;

 

Zum Feiertag / Fronleichnam sowie bevorstehenden Wochenende

Die ersten heißen Tage haben wir also nun schon hinter uns. Der letzte Samstag war schon sehr warm und am Sonntag war dann die große Hitze schon wieder vorbei. Zum Glück sind wir von Starkregen und schweren Gewittern in unserer Gemeinde verschont geblieben, diesmal hat es Nordhessen ziemlich erwischt mit rund 40 l in 15 Minuten.

Am Donnerstag ist nun Feiertag, nämlich Fronleichnam. Der Tag ist aber nur in einigen Bundesländern Feiertag, u.a. eben bei uns in Hessen. Fronleichnam fällt immer auf den zweiten Donnerstag nach Pfingsten und findet daher immer zwischen dem 21. Mai und dem 24. Juni statt. Was bedeutet Fronleichnam: Es ist ein Hochfest der katholischen Christen. Das Fest steht im Zusammenhang mit dem letzten Abendmahl, das Jesus mit seinen Jüngern kurz vor seiner Kreuzigung abhielt. Während des Mahls übergab er seinen Anhängern den lebendigen Leib des Herrn in Form von Brot und Wein. An Fronleichnam feiern die Katholiken mit festlichen Umzügen, dass mit dem Brot und dem Wein Jesus wirklich bei ihnen ist. Aber nach den Umzügen wird natürlich oftmals auch ein Pfarrfest gefeiert. Die erste Prozession wurde übrigens im heutigen Bayern im Jahr 1286 in Benediktbeuern gewesen sein.

 

Einen Ausflugtipp habe ich heute auch für Sie: Laufen Sie doch einmal den in Hessen einmaligen Klima-Erlebnis-Pfad in Wehrheim ab, entweder zu Fuß oder mit dem Rad lässt sich die rund 6,3 km lange Strecke gut bewältigen. Im Anschluss daran kehren Sie dann gerne in einer der zahlreichen und sehr guten Gastronomiebetrieb ein. Der Einstieg ist am besten am Parkplatz Schwimmbad. Dort ist einer der Stationen, nämlich die große Nestschaukel. Folgen Sie dann einfach den Hinweistafeln. Viel Spaß dabei.

 

Ihnen ein schönes Wochenende, bleiben Sie bitte oder werden Sie gesund

 

Ihr

Gregor Sommer,
Bürgermeister