Schumacherei Velte besteht seit 99 Jahren


Schuhmachermeister Stefan Velte berichtet voller Stolz, dass es in den kommenden Jahren weitergehe. Sein Neffe Marvin, wird 21 Jahre, lernt aktuell in Friedberg (Hessen) den Beruf als  Orthopädie-Schuhmacher, er wird dort noch ca. 2 Jahre sein und dann in den Handwerksbetrieb in Wehrheim in der 4. Generation dann einsteigen. Aktuell: durch Corona gab es einen Einbruch bei Herrenschuhen, aktuell läuft viel mit Reitstiefeln und Schafterweiterungen. Durch die Reparaturen wird die Nachhaltigkeit gelebt; Tipps für die Behandlung der Schuhe gibt es gratis dazu (z. B. den Schuh nicht auf die Heizung stellen); Stefan Velte ist seit 40 Jahren in dritter Generation im Betrieb und kann 2025 das 100 jährige  Firmenjubiläum feiern; seine große Bitte ist u.a. der Erhalt der Parkplätze in der Hauptstrasse für die Kunden der dortigen Geschäfte.

Die Gemeinde ist dankbar, dass es noch einen solchen Schuhmacherbetrieb in Wehrheim gibt.