Neue Rad-Rundrouten in Wehrheim


Unter dem Begriff TaunusRunden werden diese zukünftig vermarktet und heißen Apfeldorf-Tour und Apfeldorf-Tour Familien-Tour. Die neuen Tourennamen TTS sollen die Charakteristik der jeweiligen Orte wiedergeben. 

Die Streckenlänge der Apfeldorf-Touren betragen 24,5 km bei 495 Höhenmeter und 13,3 km bei 209 Höhenmeter. Die bisherigen Rundroute Wehrheim und die Rundroute Wehrheim Familientour wurden neu als Kurztouren ausgeschildert. Diese weisen nun eine Streckenlänge von 20,7 km bei 407 Höhenmeter und 9,7 km bei lediglich 150 Höhenmeter. 

Somit haben die vier neuen Wehrheimer Rundrouten eine Gesamtlänge von 68,2 km. Auf allen Wegstrecken wurden insgesamt an 46 Schilderstandorten die Neubeschilderung vorgenommen. Wegen der landschaftlich besonders beliebten und exportierten Lage des Panoramaweges über Oberlohspange, Kreuzstein und Schlink ist dieser Abschnitt in allen vier Routen vorhanden. Die beiden neuen Apfeldorf-Touren sind im Verbund der neuen TaunusRunden an drei Stellen, am Oberloh, am Schlinkparkplatz und am Radweg Pfaffenwiesbach, mit der TaunusRunde Buchfinken-Route (37 km) durch Zuweg-Beschilderung verbunden.

Zum diesjährigen Apfelblütenfest wird ein neues Radtourenheft erscheinen, mit dem Titel „Wehrheimer Rundtouren“. Schon jetzt können die Touren auf der Touristikseite der Wehrheimer Homepage aufgerufen werden:

https://www.wehrheim.de/kultur-freizeit/tourismus-fremdenverkehr/rad-wandertouren/

Radverkehrsbeauftragter Wehrheim
Hans-Joachim Steffen-Jesse