Firmenbesuch beim Wehrheimer Unternehmen m2m

Aktuell sind etwa 25 bis Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei m2m beschäftigt. Neben einer möglichen Verbesserung der Anbindung an das ÖPNV Netz, auch einer möglichen Nutzung von Abstellboxen am Bahnhof E-Bike und E-Scooter für die Einpendler, die von Gießen bis Rodgau nach Wehrheim kommen, so kamen natürlich auch weitere Punkte zur Aussprache.
Geschäftsführer Marius Nickolai betlnt, dass sie mit dem Standort Wehrheim zufrieden seien, das Lager wurde aktuell erweitert sowie kleinere weitere investive Maßnahmen umgesetzt.
Das Wachstum sei positiv, in 2023 wurden 4 neue Personen eingestellt, 85 % des Umsatzes erfolgt in Deutschland, der Rest in Österreich und weiteren meist deutschsprachigen Ländern; die  Kommunikation mit den Unternehmen erfolgt  mehrsprachig. Ein großer Anteil bildet die "Industrielle Funktechnologie" - Digitalisierung; Kunden kommen aus der Automobilindustrie, der  Industrie und vieles mehr. Bei dem Unternehmen handelt es sich um Experten für Funktechnologie. Aktuelles Thema für Wehrheim sind derzeit intelligente Thermostate. Die Idee ist ein Muster-Gebäude anzugehen welches nicht allzu große Nutzung hat. Zunächst soll als Test ein Monitoring für die "Alte Schule" Pfaffenwiesbach durchgeführt werden, hier geht es um die Erfassung des Stromverbrauches, moderner Einsatz und Ausstattung mit Sensoren auch für die Erfassung der Heizkörper etc.
Auf den Fotos zu sehen sind ein Thermostat für die interne Luft- und Wärmemessung sowie ein digital regelbares Raumthermostat.
Danke für den Einblick am heutigen Tage. Für die Kommune haben teilgenommen Volker Minet sowie Bürgermeister Gregor Sommer.

Weheheim, 27.02.2024