Das "Apfeldorf" Wehrheim zu Besuch bei den Freunden im Apfeldorf in Oberbayern

Vielen Dank an den amtierenden Bürgermeister Gerhard Schmid  sowie Alt-Bürgermeister Georg Epple für die Organisation des aktuellen Informationsstandes rund um die Gemeinde mit zunächst in Fuchstal.

Teil 1:
Verwaltungsgesellschaft Fuchstal, energetisch gut aufgestellt, oftmals Besichtigungen, Projekt hat bundesweite Strahlkraft, Besichtigung Wärmespeicher, 3 Windräder wurden gebaut. Aus Wind wird Wärme / Strom erzeugt. 9 km Leitung wurden ins Dorf gelegt, 7 Mio. Euro wurden investiert mit hoher Förderung, Strom wird gespeichert, 6 MW Leistung Batterien, Leistung der Anlage 50 MW.

Teil 2:
14 ha Freiflächenphotovoltaikanlage, Netzeinspeisung 16 Mio. KW war Riesenproblem. Rund 1.200 Einwohner im Apfeldorf werden rein rechnerisch versorgt, Trafo-Station und Netz hat Netzbetreiber bezahlt
Mit dabei MdL Sebastian Sommer (Hochtaunus II) mit Lebenspartnerin Charlotte Becker, Ortsvorsteher von Pfaffenwiesbach, Herr MIke Buske mit Ehefrau Michaela, Jens Buske vom Vorstand Vereinsring Pfaffenwiesbach mit Ehefrau Silvia sowie Bürgermeister Gregor Sommer nebst Ehefrau Claudia.