Aktuelle Infos aus dem Rathaus (Mittwoch, 27.03.2024)

Gaststätte in der Wiesbachthalhalle im Wehrheimer Ortsteil Pfaffenwiesbach

Der griechische Pächter Fotios Pusturlis der Gaststätte in der Wiesbachtalhalle im Wehrheimer Ortsteil Pfaffenwiesbach sorgt gemeinsam mit Mirela weiterhin für leckere griechische Küche.
In beiderseitigem Einvernehmen wurde der bereits seit 2008 bestehende Pachtvertrag mit Fotios Pusturlis um erneut weitere 2 1/2 Jahre bis Ende Oktober 2026 verlängert.
Fotios Pusturlis betreibt inzwischen seit über 15 Jahre die Gastronomie in der Wiesbachtalhalle und bietet leckere griechische Küche mit z.B. leckere Vorspeisenplatte, Saganaki, Bifteki, Grillteller, Gyros, Lammsteak und viele weitere leckeren Speisen an. Gerne kann man aber auch ein Schnitzel "Wiener Art" bekommen. Auch werden selbstverständlich gerne Geburtstagsfeiern, Jubiläen oder auch ein Trauerkaffee durchgeführt.
Direkt dabei: ein öffentlicher Spielplatz und und Biergarten für die schöneren Tage des Jahres .
Wer noch nicht dort war:

• Lindenstraße 3C, OT Pfaffenwiesbach,
  • Öffnungszeiten täglich ab 17:00 Uhr, Sonntag bereits zum Mittag.
  • Telefon: 06081 4699955

Natürlich kann auch auf den beiden vorhandenen Kegelbahnen gekegelt werden. Einfach nachfragen.
Der Wirt Fotios Pusturlis und sein Team freuen sich auf Ihren Besuch!

Die Gemeinde freut sich auf die weiterhin so positive Zusammenarbeit.

Neue Pächter mit Balkan- und Deutscher Küche ab Anfang August 2024 im Bürgerhaus-Restaurant Wehrheim

Die Gemeinde Wehrheim freut sich, mit Herrn Dejan Bogdanovic aus Gießen und Herrn Ralf Wißner aus Rabenau-Rüddingshausen, zwei neue, gemeinsame Pächter für den kompletten Gaststättenbereich des Bürgerhauses Wehrheim begrüßen zu können.

Ebenso sollen die vorhandenen Kegelbahnen mit betrieben und diesen Bahnen ein Neustart für Stammtische erfolgen. Herr Bogdanovic und Herr Wißner wollen mit ihren Ehefrauen/Partnerinnen und Familien das Bürgerhaus Wehrheim gemeinsam betreiben, bei Sonderveranstaltungen und größeren Feiern auch mit weiterem familiärem Personaleinsatz. Es wird Balkan-Küche sowie Deutsche Küche angeboten werden. Herr Bogdanovic kann auf mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Gastronomie zurückblicken und war 10 Jahre Betreiber der Bürgerhausgaststätte in Gießen. Herr Wißner betreibt seit über 30 Jahren einen Imbissbetrieb für Veranstaltungen und Events aller Art. Auch die Wiederbelebung der vorhandenen Kegelbahnen sowie des Pub/Bierschwemme im Untergeschoss des Bürgerhauses wird von beiden Pächtern angestrebt.

Mit der heutigen Unterzeichnung des Pachtvertrages gemeinsam mit dem Ersten Beigeordneten Dirk Sitzmann sowie Bürgermeister Gregor Sommer soll mit den Vorbereitungen im Küchen- und Gaststättenbereich begonnen werden mit dem Ziel der Eröffnung der Gaststätte zum Anfang August 2024. Weitere Infos folgen rechtzeitig! Wehrheim, den 26.03.2024

Veranstaltungskalender

Mit dem neuen Veranstaltungskalender, den sie dann Anfang April 2024 in Ihrem Briefkasten finden erhalten Sie für die kommenden 3 Monate viele Informationen. Mit verteilt werden auch die Einladungen für das 19. Wehrheimer Apfelblütenfest am 5. Mai 2024 und die 40-jährige Freundschafts-Jubiläum mit den Gästen aus Werischwar, die uns in der Zeit vom 03.05. bis 06.05.2024 besuchen werden.

Eine weitere Einlage ist das Anmeldeformular für den diesjährigen Seniorenausflug am 19.06.2024, der uns mit Reisebussen nach Heidelberg führt und sich sodann eine Schifffahrt auf dem Neckar anschließt. Liebe Seniorinnen und Senioren, füllen Sie bitte das Formular aus und geben Sie an den vorgegebenen Stellen einfach in die Briefkästen.

Morgen (28.03.2024) nun der Gründonnerstag:

Dieser Tag wird auch Hoher Donnerstag oder heiliger Donnerstag und auch Palmdonnerstag genannt. An ihm gedenken die Christen des letzten Abendmahles Jesu mit den 12 Aposteln am Vorabend seiner Kreuzigung.

Der Karfreitag geht dem Karsamstag voraus. Hier gedenken die Christen des Leidens und Sterbens Jesu Christi am Kreuz. Der Karfreitag wird auch als stiller Freitag oder hoher Freitag bezeichnet.

Die österliche Dreitagesfeier stellt in allen Konfessionen das älteste und höchste Fest des Kirchenjahres dar, das am Gründonnerstag mit der Eröffnung des Gottesdienstes beginnt und in den Segen am Ostermorgen mündet.

Der Karsamstag ist der letzte Tag der Karwoche und wird auch ebenso als stiller Samstag bezeichnet, hier wird der Grabesruhe Jesu Christi gedacht.

Der Ostersonntag dann steht ganz im Zeichen der Auferstehung des Herrn und ist im Christentum en Festtag, natürlich wird auch der Ostermontag als gesetzlicher Feiertag begangen.

Ihnen allen eine schöne Ferienzeit, eine ruhige Karwoche, ein wunderschönes friedliches Osterfest und denken Sie daran, sich nach der so anstrengenden Fastenzeit dürfen Sie es sich auch wieder so richtig lecker schmecken lassen.

In Gedanken sind wir aber auch bei den Menschen, die aktuell schwer erkrankt sind und denen es derzeit nicht so gut geht sowie den Menschen, die das Osterfest nicht in Frieden feiern können.

Zünden wir für diese Menschen zu Ostern eine Kerze an.

Bleiben Sie gesund!