Trinkwasserversorgung bei Stromausfall


Bekommen wir noch Trinkwasser bzw. wird unser Abwasser bei einem Stromausfall noch transportiert?

Nach Informationen aus dem Wasserbeschaffungsverband Usingen kann ich Ihnen mitteilen, dass im Wasserwerk im Usatal ein Notstromaggregat ohne Nachtanken für 7 Tage eine Versorgung sicherstellen kann.

Im Bereich des Abwasserverbandes Usingen wird ebenso ein Notstromaggregat mit 8.000 l Diesel vorgehalten und kann somit die Anlage für 12 Tage unterhalten. In einer solchen Ausnahmesituation wie bei einem Stromausfall können verschiedene Aggregate abgeschaltet werden, wodurch sich die Laufzeit noch entsprechend verlängern kann.

Im Bereich des Abwasserverbandes Oberes Erlenbachtal besteht eine Notstromersatzanlage, die vor kurzem errichtet und nun technisch noch anzuschließen ist. Diese Anlage würde dann einen Zeitraum von ca. 24 Stunden überbrücken, bei Herunterfahren von verschiedenen nicht zwingend notwendig benötigten Anlagenteilen während des Stromausfalls würde sich dieser Zeitraum noch verlängern. Nach Gesetzeslage „Störungsmanagement“ muss der Verband sicherstellen, dass für einen Zeitraum von 6 bis 8 Stunden ein entsprechender Stromausfall überbrückt werden kann.

Derzeit werden zwischen den Verbänden und dem Hochtaunuskreis entsprechende Informationen ausgetauscht, wie in einem solchen Krisenfall ein Weiterbetrieb der Anlagen ermöglicht wird.


Gregor Sommer,
Bürgermeister