IKEK - Dorfentwicklung

Anerkennungsbescheid für Wehrheim - Dorfentwicklung


Nach der Bewerbung haben wir es geschafft und sind anerkannt zur Förderung der Dorfentwicklung in Hessen als neuer Förderschwerpunkt. Das Programm läuft bin 2022 bis 2029.

Natürlich kommt nun viel Arbeit auf die Kommune zu. Aber die ländliche Entwicklung in allen Wehrheimer Ortsteilen, sowohl für kommunale als auch private Maßnahme ist eine Riesenchance. Finanzielle Fördertöpfe werden von Bund und Land zur Verfügung gestellt, der Hochtaunuskreis unterstützt die Kommune mit Fachberatung.

Eine große Anzahl von Projekten können nun umgesetzt werden. Zunächst erfolgt die Konzeptphase.
Wir haben interresaante Informationen und Fachvorträge im Rahmen der Verleihung auf Burg Gleiberg erfahren dürfen.

Mit dabei waren heute aus dem Bauamt Angela Galke, Fachbereichsleiter Frank Dechert,  Fachbereichsleiter Hauptamt Volker Minet sowie Bürgermeister Gregor Sommer.