Das Wehrheimer Wappen führt zur Startseite.
4.02.19
Pressemitteilung, Veranstaltungen
Wehrheimer Baumpflegekurs ein voller Erfolg unter neuer Leitung
Der neue Obstbaumberater der Gemeinde Mirko Franz bei der Arbeit im Baum

Der neue Obstbaumberater der Gemeinde Mirko Franz bei der Arbeit im Baum

Der Obstbaumschnittkurs der Gemeinde Wehrheim, der schon seit vielen Jahren sehr erfolgreich in Zusammenarbeit mit dem BUND und den Apfelweinfreunden angeboten wird, erfreute sich auch am letzten Wochenende wieder großer Beliebtheit. Der theoretische Teil fand vormittags in der Saalburghalle Obernhain statt, ehe am Nachmittag das gelernte an Apfelbäumen auf der Streuobstwiese gegenüber des Wehrheimer Schwimmbads in die Praxis umgesetzt wurde. Neben der richtigen Pflanzung, Pflege und Versorgung der Obstbäume ging es dabei auch um den Schutz vor Schädlingen wie beispielsweise der Mistel, die leider in den letzten Jahren eine wachsende Bedrohung für die Streuobstbestände in Deutschland darstellt.

Geleitet wurde die Veranstaltung erstmals von Mirko Franz, von der gleichnamigen Wetterauer Obstbaumschnittschule, der in diesem Jahr den langjährigen Obstbaum-Berater der Gemeinde , Heiko Fischer, beerbt. Die Sprechstunden finden einmal monatlich montags von 16:00 bis 17:00 Uhr im Sitzungszimmer des Rathauses statt. Nächster Termin ist der 04.03.2019.

Foto:

Tobias Finger